Aufklappen
20. März 2015

Gegen NINERS Chemnitz weiter nachlegen

Mit dem 95-77-Sieg am vergangenen Sonntag gegen RASTA Vechta haben sich die MLP Academics für die Playoffs der ProA qualifiziert. Doch auch die letzten beiden Saisonspiele gegen Chemnitz und in Kirchheim versprechen Spannung.

 

Eine Woche nach dem überzeugenden Sieg gegen RASTA Vechta empfangen die MLP Academics erneut eine Mannschaft unter Erfolgsdruck. Die NINERS Chemnitz stecken zwei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde mitten im Abstiegskampf. Durch einen 83-73-Heimerfolg gegen die Cuxhaven BasCats haben sich die NINERS aber zumindest vorübergehen auf einen Nichtabstiegsplatz geschoben. Besonders ein Mann sorgte dabei für Aufsehen: Pete Miller, der erst am Tag zuvor interimsweise die Leitung des von seinen Aufgaben entbundenen Headcoaches Kai Buchmann übernommen hatte, führte die Chemnitzer zum Sieg. Der künftige Sportdirektor der Chemnitzer sorgte nach einer Durststrecke von fünf sieglosen Partien in Serie (u.a. Niederlagen gegen die Mitabstiegskonkurrenten aus Paderborn und Leverkusen) trotz eines Rückstandes zur Halbzeit (39-45) dafür, dass die NINERS sich auch nach der Pause nicht aufgaben und das Spiel drehten. Nun stehen die Spieler aus der Stadt am Rande des Erzgebirges auf Rang 13 der Tabelle und haben auf die an fünfzehnter Stelle platzierten Cuxhavener einen Sieg Vorsprung. In den beiden Partien in Heidelberg und zuhause gegen Hamburg will das Team nun nicht mehr auf die Konkurrenz schauen müssen, sondern den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Ein durch den Verein finanzierter Fanbus soll dabei ebenfalls für ein lautstarkes Auswärtspublikum sorgen.

Topscorer der 99ners ist Levi Kevin Knutson mit durchschnittlich 17,3 Punkten. Der viertbeste Scorer der gesamten ProA wird von Virgil Micheaux Matthews (13,7) und Andre Clinton Calvin (12,1/heute im One-on-One mit Jack Eggleston) unterstützt. Neben diesen drei sowie einigen erfahrenen Spielern, welche von der Bank kommen, stehen auch fünf Nachwuchsspieler im Aufgebot der Sachsen. Christoph Ulbricht, Yassin Mahfouz, Dominic Bassl, Jonas Richter und Daniel Mixich kommen entweder aus dem eigenen Nachwuchsprogramm oder versuchen in Chemnitz, ihre Profi-Karriere zu starten. Mixich erhält zudem signifikant Spielanteile (im Schnitt 12,38 Minuten/3 Punkte/1,4 Assists), welche er nutzt, um auf sich aufmerksam zu machen. Die anderen vier Nachwuchsspieler agieren in unregelmäßigen Abständen für die Profis auf dem Parkett. Sie werden langsam an das Niveau herangeführt und spielen aktuell sowohl in der NBBL als auch der ProA.

Die MLP Academics Heidelberg wollen, nach der nun sicheren Playoff-Teilnahme, ihren siebten Tabellenplatz weiter verteidigen und idealerweise tabellarisch „klettern“. Die auf Platz fünf und sechs der Tabelle platzierten Basketballer aus Jena und Essen sind durchaus ein- und überholbar. Jena hat einen Sieg mehr auf dem Konto als die Heidelberger, Essen ist gleich auf. Auf jeden Fall, wollen die Spieler von Frenki Ignjatovic aber ein Duell mit dem Erstplatzierten aus Würzburg vermeiden und den Hamburg Towers (Platz acht) keine Gelegenheit mehr geben, sie zu überholen. Mit dabei helfen soll, wie auch beim vergangenen Spiel, das lautstarke Publikum im OSP. In der Partie gegen Vechta befruchteten Mannschaft und Fans sich gegenseitig mit ihrer Energie, sodass man am Ende gemeinsam den wichtigen Sieg feiern konnte. Im Spiel gegen Chemnitz dürfte, bei ähnlicher Stimmung, erneut das Flair der Playoffs durch den OSP wehen. Die angeschlagenen Marco Grimaldi, Ahmad Smith und Janek Schmidkunz näheren sich bereits einem möglichen Comeback, können aber am Wochenende voraussichtlich nicht eingesetzt werden.

Together we play – Together we win!

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. NINERS Chemnitz

Sonntag 22.03.2015, Tipp-Off 17.00 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimerfeld 710, 69120 Heidelberg

Tickets online sowie an der Tageskasse

Lukas Robert