Aufklappen
17. März 2016

Folgt die Belohnung im sechsten Anlauf?

Die MLP Academics gastieren eine Woche nach den zwei bitteren Ergebnissen des Doppelspieltages auswärts bei den finke baskets. Bei den Paderstädtern ist das Ignjatovic-Team zum ersten Mal seit Wochen wieder in der Favoritenposition und möchte im sechsen Gastspiel den ersten Sieg in der „Maspernhölle“ einfahren.

354 Kilometer liegen zwischen dem Olympiastützpunkt in Heidelberg und der Maspernhölle in Paderborn. Mit dem Auto beträgt die Fahrzeit „nur“ dreieinhalb Stunden – dennoch: Bei den bisherigen fünf Gastauftritten der MLP Academics erwiesen sich die Kurpfälzer stets als gute Gäste. Alle zehn möglichen Punkte ließen die Heidelberger in Ostwestfalen liegen. Doch das soll sich ändern. Denn bei der Partie am kommenden Samstag wollen die MLP Academics sich endlich wieder für ihre Mühen belohnen! Nicht nur die 815 Zuschauer am vergangenen Sonntag konnten erleben wie leidenschaftlich und kämpferisch stark die Mannschaft von Frenki Ignjatovic aufspielt. Doch nach dem Spiel ergab sich erneut das leider gewohnte Bild der letzten Wochen: Für die MLP Academics reichte es wieder nicht zum Sieg, wieder waren es nur kleine Faktoren, wieder lobte der gegnerische Coach (in diesem Fall Michael Mai) die Arbeit der MLP Academics – und war gleichzeitig froh, im Baden-Württemberg-Derby den Sieg eingefahren zu haben.

Am kommenden Samstag geht es nun also nach Paderborn –  zu den finke baskets. Ein Sieg im Gastspiel bei den Ostwestfalen ist dabei Pflicht, um weiterhin die Postseason-Träume am Leben zu halten (mehr dazu im Anschluss an den Text). Das Team von Head Coach Uli Nächster gastierte Mitte November im Heidelberger OSP – als scheinbares Überraschungsteam befand sich die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen innerhalb der Playoff-Platzierungen. Doch aufgrund einer elf Spiele andauernden Niederlagenserie schwebte man Mitte der Saison – wie vor der Spielzeitvon vielen erwartet – in Abstiegsgefahr. Doch die Nachverpflichtung von Steven Bennett (10,6 Ppg, 2,1 ApG), der Spielplan sowie eine Leistungssteigerung zum richtigen Zeitpunkt bescherten den finke baskets den entscheidenden Kick und damit einhergehend den Klassenerhalt. Nach Erfolgen gegen die anderen Teams, welche ebenfalls am Tabellenende stehen (Rhöndorf, Leverkusen, Essen und – mit Abstrichen Köln), befinden sich die Paderstädter bereits seit einigen Wochen wieder „über dem Strich“. Maßgeblich dafür sind – neben Bennett – Chase Adams und Matt Vest. Neben den Point Guards Adams und Bennet ergänzt Vest die Rotation auf den Positionen eins und zwei perfekt und scoringtechnisch. Das Trio markiert durchschnittlich 32,3 Punkte pro Partie und damit knapp die Hälfte aller Punkte des gesamten Teams (Paderborn erzielt durchschnittlich 69,3 Punkte).

Die Heidelberger erwarten eine andere Mannschaft als noch beim überraschend ungefährdeten 80-54-Hinspiel-Erfolg: Während Topscorer Adams beim Gastauftritt in Heidelberg seiner Mannschaft verletzungsbedingt fehlte und auch Spieler wie Morgan Grim oder Luis Figge underperformten, dürfte dies in der Maspernhölle etwas anders aussehen. An der Zielsetzung der MLP Academics ändert dies jedoch nichts: Die Serie soll gebrochen, der Sieg errungen und die Maspernhölle gestürmt werden.

Für Fans und Interessierte bietet sich auch bei diesem Auswärtsspiel wieder die Möglichkeit, die Partie im Livestream auf sportdeutschland.tv zu verfolgen: http://sportdeutschland.tv/zweite-basketball-bundesliga/proa-finke-baskets-vs-mlp-academics-heidelberg_2

Folgendes Szenario brächte den MLP Academics auf jeden Fall eine Playoff-Platzierung:

  1. Heidelberg gewinnt beide noch ausstehenden Spiele (@ Paderborn, vs. Hamburg)
  2. Hanau verliert Minimum ein Spiel (vs. Jena, @ Vechta)
  3. Nürnberg (@ Kirchheim, vs. Trier), Baunach (@ Gotha, vs. Paderborn) und Chemnitz (vs. Essen, @ Leverkusen): mindestens zwei Mannschaften verlieren beide Spiele

 

Together we play – Together we win!

Infos:

finke baskets vs. MLP Academics Heidelberg

Samstag 19.03.2016, Tipp-Off 19.30 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz, Maspernhölle, Schützenweg 1b, 33102 Paderborn

Lukas Robert