Aufklappen
31. Januar 2017

Endspurt wird in Thüringens Hauptstadt eingeläutet

Der ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg reist bereits am kommenden Donnerstag nach Thüringen

Das Duell mit den OeTTINGER ROCKETS markiert dabei den Auftakt in die heiße Phase der Saison.

Zwölf Siege, acht Niederlagen: Die MLP Academics starten mit einer positiven Bilanz in das letzte Saisondrittel. Zehn Spiele sind für die ProA-Mannschaften noch Zeit, um sich für die Playoffs zu qualifizieren, dem Abstieg zu entgehen und die gesetzten Saisonziele zu erreichen. Aus Sicht der kurpfälzischen Basketballer sind jedoch zwei andere Zahlen entscheidend: die Zwei und die Fünf.

  • Fünf Teams kämpfen aktuell – und wohl auch perspektivisch – um die noch verbleibenden vier Playoff-Plätze. Aktuell sind dies: Hanau, die MLP Academics, die OeTTINGER ROCKETS, Trier und Köln. Wieso es hauptsächlich diese fünf Mannschaften sind? Die Top4 der ProA scheinen enteilt und die Teams ab Tabellenplatz zehn sind etwas ins Hintertreffen geraten. Selbstredend können einzelne Sieges-/Niederlagenserien das Tableau aber noch etwas verändern.
  • Zwei Siege beträgt aktuell der Vorsprung der Heidelberger auf einen Nicht-Playoff-Platz. Somit stehen die MLP Academics vier Punkte über ihrem Saisonziel, denn die Playoff-Teilnahme ist nach wie vor das Zielt

guter Auftakt zu diesen wegweisenden Spielen

Am kommenden Donnerstag haben die Mannen von Frenki Ignjatovic nun die zweite Gelegenheit in der laufenden Rückrunde, um gegen einen Gegner aus diesem Quintett einen Erfolg feiern zu können. Das Spiel gegen Trier markierte bekanntlich einen guten Auftakt zu diesen wegweisenden Spielen. Nach dem Spiel gegen den Tabellenprimus aus Weißenfels – welches aufgrund der kämpferischen Leistung ebenfalls für ein gesundes Mass an Selbstvertrauen sorgte – geht es nun also nach Erfurt.

Erstmalig gastieren die MLP Academics in der Messehalle Erfurt. In diese zogen die OeTTINGER ROCKETS vor Saisonbeginn und wollen dank der deutlich verbesserten Infrastruktur mittelfristig das Ziel Erstliga-Aufstieg verwirklichen. Aktuell klappt dies eher schleppend. Doch nach einer durchwachsenen Hinrunde waren die Gegner in den letzten Wochen auch äußerst schwer. Die Raketen spielten zweimal gegen Crailsheim – und je einmal gegen den MBC, gegen Kirchheim und Chemnitz. Letztlich gewannen die Thüringer nur eines dieser fünf Spiele. Zu wenig für die Ansprüche, zu wenig für die Entscheider. Denn sie beurlaubten am gestrigen Montagabend das bisherige Trainerduo Ensminger-Esterkamp. Spätestens seit dem Verkünden dieser Nachricht kocht die Fanseele. Zu inkonstant im sportlichen Sektor, zu weit entfernt von den vereinsinternen Wurzeln sei der Klub. Dies betonen viele, teils langjährige Unterstützer. Dabei wäre es fast nicht so weit gekommen. Denn die letzten beiden Spiele (gegen Crailsheim und in Kirchheim) wurden hauchdünn und in den letzten Sekunden verloren. Nach einigen Nachverpflichtungen und dem Trainerwechsel – neuer Headcoach ist Ivan Pavic – sehnen die Rockets den „Jetzt-erst-recht-Moment“ herbei. Dabei werden sie abermals auf Dane Watts (15,4 PPG) und Samuel Parker (13,2) vertrauen. Die beiden US-Amerikaner sind die scoringtechnischen Stützen des Tabellensiebten. Und auch die Hoffnungsträger.

Die MLP Academics wollen sich ihrerseits nicht auf momentane Unruhe im Rockets-Umfeld verlassen, sie wollen auch im dritten Spiel in Folge kämpferisch und leidenschaftlich agieren, um wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können. Vor circa zwei Jahren gewannen sie gegen den gleichen Gegner, wenn auch an anderer Stelle, nach einer Defensivschlacht 53:47 – im Anschluss daran öffnete sich das Tor zu den Playoffs ein großes Stück. Selbige Belohnung winkt auch am Donnerstag.

 

Zumindest das Duell der Center ging im Hinspiel an die MLP Academics. Phillipp Heyden kam auf 15 Zähler und 10 Rebounds. Foto: Thomas Disqué.

Nachdem The Heidelberg Guards aufgrund der Spielverlegung mehrheitlich nicht die Mannschaft begleiten können, hat der MLP Academics-Fanclub ein Public Viewing organisiert. Los geht´s ab 19:00 in der Cantina am Olympiastützpunkt.

Together we play – Together we win!

Infos

OeTTINGER ROCKETS vs. MLP Academics Heidelberg

Donnerstag, den 02.02.2017, Tip-Off 19.30 Uhr, Messe Erfurt, Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt

Hier geht’s zu den Tickets

Lukas Robert