Aufklappen
16. März 2017

Die „Woche der Wahrheit“ beginnt in Chemnitz

Nach einer zweiwöchigen Spielpause reisen die MLP Academics am kommenden Samstag nach Mittelsachsen.

Gastspiel bei den NINERS Chemnitz

Das Gastspiel bei den NINERS Chemnitz markiert den Auftakt zur wohl wichtigsten Woche im Saisonverlauf.

Drei beziehungsweise vier Spieltage vor dem Ende der regulären Saison trifft der Tabellenvierte auf den Fünften. Für beide Teams geht es noch um viel. Denn beide Mannschaften wollen sich bestmöglich für die Playoffs positionieren und auf diesem Weg einen direkten Konkurrenten schlagen: Chemnitz trifft auf Heidelberg.

Der Gewinner der Partie kann zumindest Tabellenplatz vier aus eigener Kraft erreichen – und möglicherweise sogar die Kirchheim Knights auf Platz drei noch einmal angreifen. Der Verlierer wird den heißen Atem der Verfolger aus Erfurt und Trier im Nacken spüren…

ProA-Herz was willst du mehr?

Am kommenden Samstag werden bis zu 2564 laustarke Zuschauer in der Chemnitzer Hartmann-Hölle die (Heidelberger) Woche der Wahrheit einläuten.

Zielsetzung

Die Spiele in Chemnitz, gegen Dresden und gegen Hanau werden zeigen, ob die MLP Academics auf einem der vorderen Playoff-Ränge ins Ziel einlaufen oder eher am hinteren Ende rangieren werden (Im ungünstigsten Fall ist sogar ein Verpassen der Postseason noch möglich). Die Zielsetzung in der Woche der Wahrheit? Drei Siege aus drei Spielen sind wünschenswert, zwei Erfolge das Minimalziel. Vorerst zählt jedoch nur das nominell schwerste Spiel der Woche – die Partie in der Sachsen-Metropole. Dort, in den eigenen vier Wänden, sind die Jungs von Headcoach Rodrigo Pastore eine Macht: lediglich drei Heimspiele (vs. Weißenfels, vs. Crailsheim und vs. Erfurt) wurden verloren. Doppelt so viele Niederlagen gab es auf fremdem Parkett, eine davon im Hinspiel in Heidelberg (80:54). Doch Chemnitz zeigte sich im Saisonverlauf deutlich stärker als noch am dritten Spieltag in der Kurpfalz. Die Mannschaft gilt neben Erfurt wohl zurecht als eines der Teams aus dem erweiterten Favoritenkreis.

Woran dies liegt? An einem Spieler-Quintett und einer ausgezeichneten Teamdefense. Chemnitz stellt, nach Heidelberg, die zweitbeste Verteidigung der Liga und ist das drittbeste Rebound-Team. Die MLP Academics sind in dieser Kategorie nur 14. Die nominell besten Spieler sind Joseph Lawson III, Christopher Carter, Michael Fleischmann, Malte Ziegenhagen und Virgil Matthews. Alle fünf sind äußerst verlässliche Punktesammler. Sie erzielen gemeinsam nicht nur 57,3 Punkte pro Partie, sondern sind auch immer präsent: kein Spieler verpasste auch nur ein Spiel. Dies ist bezeichnend, denn Ausrutscher leistete sich das Pastore-Team quasi im gesamten Saisonverlauf keine.

To cut a long story short: Die 472 Kilometer weite Auswärtsfahrt birgt das wohl wichtigste der vier noch ausstehenden Spiele in sich. Ein Erfolg ist dabei keinesfalls planbar – mit Blick auf das Hinspiel aber auf jeden Fall im Bereich des Möglichen. Und die MLP Academics werden sich auf den Weg machen, um zu siegen.

Machte im Hinspiel mit 23 Punkten sein bestes Saisonspiel: Niki Würzner. Foto: Thomas Disqué

Infos:

NINERS Chemnitz vs. MLP Academics Heidelberg

Samstag 18.03.2017, Tip-Off 19.00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle, Hartmann-Hölle, Fabrikstraße 9, 09111 Chemnitz

Hier geht’s zu den Tickets

Together we play – Together we win!

 

Lukas Robert