Aufklappen
9. November 2012

Derbytime

Heidelberg gegen Karlsruhe ist in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro A immer ein ganz besonderes Spiel. Die Entfernung vom OSP in die Europahalle beträgt genau 63,3 Kilometer und bedeutet damit für die beiden Teams die kürzeste Auswärtsreise der Saison. Besonders motiviert gehen die Spieler beider Seiten in diese Partie; sie ist ein absolutes Prestigeduell!

Gegner hat die Nase vorn

Seit Gründung der DJL gewann Karlsruhe insgesamt sieben der zehn Aufeinandertreffen. Der letzte Sieg gelang Heidelberg, seinerzeit noch als USC, am 23. April 2011 zum letzten Spieltag der Runde (81:73). Letztes Jahr gewann die BG allerdings auswärts mit 87:81, vor eigenem Publikum sogar 88:67. Martin Samarco und Rouven Roessler waren jeweils die besten Werfer. Samarco ist im Sommer nach einer Saison in Karlsruhe weitergezogen, Roessler hingegen ist kaum noch von der BG wegzudenken. Seit 2008 steht der Shooting Guard im Kader und ist einer der unangefochtenen Leistungsträger (15,8 Punkte in rund 30 Minuten). Die Deutschen Nils Menck (aus Kirchheim gekommen), Ex-Heidelberger Eric Vierneisel (Jena) und Sajmen Hauer (Bonn) spielen ebenfalls eine gewichtige Rolle. Das US-Ensemble, bestehend aus den bekannten Namen Jaivon Harris, Dewayne Richardson, Jeremy Black und Michael Stockton hat schon viel von sich reden gemacht. Auf dem Papier haben die Fächerstädter eine ganz hervorragende Auswahl, die ihre Fähigkeiten in den letzten Wochen diverse Male unter Beweis stellte und an der Tabellenspitze rangiert – mit nur zwei Niederlagen (in Jena 87:98, in Düsseldorf 71:74). Aus der Europahalle Punkte zu stibitzen, wird nicht einfach; die MLP Academics wären die erste Mannschaft, denen dies 2012/2013 gelingt. Die Kurpfälzer sind gewarnt: Kirchheim wurde am ersten Spieltag mit einem 99:76 nach Hause geschickt.

Oliver Komarek und die MLP Academics werden es gegen Jeremy Black (#13) nicht einfach haben (Archivbild: Herbert).

Arbeit in der letzten Woche

Tony Garbelotto ist es in dieser Woche mit der Unterstützung seiner Assistenten Carl Mbassa und Manuel Ruep gelungen, das Debakel gegen Göttingen letztes Wochenende aus den Köpfen seiner Spieler zu streichen. Die Konzentration liegt voll und ganz auf dem anstehenden Kräftemessen mit dem badischen Rivalen. „So etwas wird nicht mehr passieren, so lange ich Trainer bin.“, sagte der Brite schon vor einigen Tagen. Er und seine Schützlinge werden eine andere Seite als bei ihrer 40-Punkte-Schlappe am Sonntag zeigen. Auch für Manager Axel Tietz ist Derbytime: „Ehingen war schon ganz nah dran, die Punkte aus Karlsruhe mit zu nehmen. Unsere Jungs sind gut vorbereitet und haben einfach Lust, am Sonntag vor sicherlich großer und stimmungsvoller Kulisse das Spiel der ‚Gelbfüßler‘ zu spielen. Und Lust beflügelt – wir freuen uns! “

Jetzt gilt erst recht: TOGETHER WE PLAY!

BG Karlsruhe – MLP Academics Heidelberg: Sonntag, 11. November, 17:30 Uhr

Europhalle, Hermann-Veit-Straße 7, 76135 Karlsruhe

Robin Herbert