Aufklappen
7. Februar 2014

Derby läutet heiße Phase ein

Zum Auftakt des letzten Saisondrittels empfangen die MLP Academics Heidelberg am Sonntag um 17 Uhr die BG Karlsruhe. Beide Mannschaften suchen momentan nach ihrer Form, was gepaart mit dem Derby-Charakter einen heißen Fight verspricht.

Brauchen eine Spitzenleistung

logo_bg-karlsruheDie MLP Academics sind erneut unter Zugzwang. Nach der Niederlage In Crailsheim sind die vordersten Positionen außer Reichweite geraten. Dafür zählt es jetzt umso mehr, die Heimspiele siegreich zu gestalten um die Play-Off-Teilnahme zu sichern. Mit der BG Karlsruhe kommt ein unbequemer Gegner in den OSP. Das weiß auch Coach Tony Garbelotto: „Ungeachtet der Tabellenposition hat Karlsruhe einen der besten Kader der Liga. Und gerade in einem Lokalderby kann alles passieren. Wir brauchen daher eine Spitzenleistung, um zu gewinnen.“
Dabei wird Nico Adamczak nach seiner einmonatigen Verletzungspause wieder mithelfen können. Der Guard wurde in der Vergangenheit schmerzlich vermisst und bringt wieder die gewünschte Variabilität in die Rotation.

Neue Namen für den Klassenerhalt

Rotiert hat bei der BG Karlsruhe vor allem das Spielerkarussell. Die Play-Offs waren vor Saisonbeginn das klare Ziel der Badener. Doch nach neun Niederlagen in den ersten zehn Spielen war dieses Ziel bereits in weite ferne gerückt. Daher justierte der in Heidelberg bestens bekannte Trainer und Geschäftsführer in Personalunion, Torsten Daume, seinen Kader mehrfach nach. Vier neue Spieler holte er zur BG, zwei davon erst im Januar. Doch auch sie konnten das Ruder bislang nicht rumreißen. Nach einer kurzen Siegesserie von drei Spielen, wartet die BG seit dem 14. Spieltag auf den nächsten Sieg. Besonders bitter: Die letzten sechs Partien verlor die BG nie mit mehr als fünf Punkten Unterschied. Diese wollen die Fächerstädter ausgerechnet beim Derby wettmachen.

Nur in der Tabelle getrennt

Obwohl beide Mannschaften in gegensätzlichen Regionen der Tabelle angesiedelt sind, waren die Probleme, mit denen beide in den letzten Wochen zu kämpfen hatten gleich.
Verletzungspech, Integration von neuen Spielern und ausbleibender Erfolg. Der Ausgang der Partie, egal in welche Richtung, kann wegweisenden Charakter für das letzte Saisondrittel haben.

Umso wichtiger wird einmalmehr die Unterstützung von den Rängen sein.
Academics-Fans, kommt in den OSP, bringt eure Freunde mit und peitscht gemeinsam unsere Mannschaft zum Sieg!

Tickets gibt es wie immer unter www.mlp-academics-heidelberg.de/tickets.

Wer nicht im OSP live vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit das Spiel live auf BadenTV zu verfolgen. Als kleine Einstimmung auf das Duell gibt es hier den Trailer zu sehen.
Du empfängst BadenTV nicht? Dann nutze den Livestream des Senders.

Hinspiel: Karlsruhe – Academics 68:87 (4. Spieltag, 12.10.2013)

Erik Scharf