Aufklappen
29. Januar 2016

Der nächste Prüfstein – MLP Academics reisen nach Trier

ProA-Ligist MLP Academics gastiert am kommenden Sonntag in der Moselstadt Trier. Im Gastspiel bei den heimstarken Gladiators Trier haben die Heidelberger erneut die Chance, einen wichtigen Sieg einzufahren.

Am Ende des Spiels prallte der Ball noch einmal auf den Ring – doch Kevin Smits Wurf fand nicht das ersehnte Ziel und die Gladiators Trier verloren die Partie bei den MLP Academics denkbar knapp 80-82. Das Hinspiel Anfang November war ein aufreibender Nervenkrimi in welchem letztlich die Mannen von Frenki Ignjatovic die Oberhand behalten konnten. Auch gut drei Monate nach dem Hinspiel verspricht die Partie der beiden Traditionsstandorte eine spannende zu werden: Die Gladiators haben sich wie auch die Heidelberger nach zwei Dritteln der Saison im Mittelfeld der ProA wieder gefunden und wollen Ende März auf die Playoff-Teilnahme anstoßen. Wie bereits am vergangenen Sonntag bietet sich auch am kommenden Sonntag für die MLP Academics also die Gelegenheit, einen Big-Point-Sieg einzufahren. Während man gegen rent4office Nürnberg letztlich verdient das Nachsehen hatte, möchte man in Trier nicht erneut dem Gegner bei der Humba zusehen müssen. Diesen Sonntag soll eine über 40 Spielminuten konzentrierte Leistung den Sieg bescheren.

Die Trierer gehen im Vergleich zum Hinspiel besonders auf zwei Positionen verändert in das Aufeinandertreffen mit den Kurpfälzern. Die wohl wichtigsten Positionen im Basketball – die Position eins und die Position fünf – wurden entweder mit neuem Personal besetzt oder dieses ist von Verletzungen zurückgekehrt. Letzteres gilt für Simon Schmitz, der ehemalige Bayreuther wurde vor der Saison als Starting Point Guard verpflichtet – sein bisher einziges Spiel absolvierte er jedoch erst am vergangenen Wochenende im Gastspiel bei RASTA Vechta. Mindestens genauso motiviert wie er wird auch John Eggleston sein, der 2,03 m große Bigman spielte in der abgelaufenen Spielzeit in der baden-württembergischen Universitätsstadt und war sowohl Leistungs- als auch Sympathieträger. Seit der Trennung von Center Eric Anderson Jr läuft Eggleston nun im grünen Trikot der Moselstädter auf, spielt gewohnt engagiert und kommt auf durchschnittlich 7,7 Punkte und 5,3 Rebounds. Neben diesem Spielerwechsel konnte Head Coach Marco van den Berg auch zum Jahreswechsel einen neuen Spieler begrüßen: Point Guard Kwadzo Ahelegbe. Der US-amerikanische Aufbauspieler verzeichnete einen äußert gelungenen Start in Deutschlands ältester Stadt und kommt bisher auf durchschnittlich 15,5 Punkte, 4,3 Assists und 5,0 Rebounds. Ebenfalls zweistellig punkten seine Landsleute Brandon Spearman (13,6) und Dwayne Evans (15,2). Scoringtechnisch zwar etwas weniger auffällig, aber ebenfalls maßgebliche, deutsche Stützen der Mannschaft sind der eingangs erwähnte Smit sowie der im Hinspiel ausgefallene Justin Raffington.

Spielort am kommenden Sonntag wird eine der modernsten Arenen der ProA sein, die Arena Trier. Die mit einer Gesamtkapazität von 5900 Zuschauern größte Arena der Liga wird vielleicht nicht ausverkauft, auf alle Fälle aber gut gefüllt sein, sodass die MLP Academics alles geben müssen, um ihr Ziel – 40 Minuten Konzentration und einen Sieg – erreichen zu können. Sollte dies gelingen, winkt abermals die Möglichkeit, den Tabellenplatz zu festigen sowie einen direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Dies könnte jedoch eine äußerst schwere Aufgabe werden, denn die Gladiators gaben in der laufenden Spielzeit zuhause erst dreimal die Punkte ab – lediglich das Spitzentrio der ProA (Jena, Vechta, Kirchheim) siegte in Rheinland-Pfalz.

Definitiv komplett ist auch der Kader für das letzte Saisondrittel. Die MLP Academics werden, wie angekündigt, nicht noch einmal nachverpflichten. Dennoch ergänzen zwei Spieler den Kader der Kurpfälzer: Die beiden Guards Constantin Schmitt und Morris Hintz – beide Leistungsträger in der Regionalliga-Mannschaft der MLP Academics Heidelberg – werden aufgrund ihrer guten Leistungen mit einer Spiellizenz für die ProA belohnt. Hierdurch können sich beide weiter entwickeln und sich nach und nach an das Niveau der zweiten Liga heran arbeiten. Schmitt, welcher ebenfalls für die NBBL Mannschaft der Kurpfälzer aufläuft kam in der bisherigen Spielzeit auf durchschnittlich 7,5 Punkte, Hintz kommt gar auf 13,4.

Together we play – Together we win!

Infos:

Gladiators Trier vs. MLP Academics Heidelberg

Sonntag 31.01.2015, Tipp-Off 17.30 Uhr, Arena Trier, Fort-Worth-Platz 1, 54292 Trier

Lukas Robert