Aufklappen
17. April 2018

Alle in die Halle!

Die MLP Academics Heidelberg empfangen am Mittwochabend (Tip-Off 19:30 Uhr) die RÖMERSTROM Gladiators Trier zur fünften Partie im Playoff-Viertelfinale. Das „Do or die“-Spiel bildet den krönenden Abschluss einer an Spannung kaum zu überbietenden Serie.

Bereits im Vorfeld der Postseason waren sich Fans, Experten und Verantwortliche einig: Die Serie Heidelberg-Trier könnte eine der spannendsten, engsten und interessantesten werden – und deshalb über die volle Distanz von fünf Spielen gehen. Nach vier gespielten Partien lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass diese Erwartungen noch einmal übertroffen wurden. Beide Teams lieferten sich tolle Duelle, die allesamt Werbung für den Basketball waren und die Fans beider Lager elektrisierten. Vor dem letzten Akt steht es nach Siegen nun 2:2, auch die erzielten Körbe spiegeln die Ausgeglichenheit beider Lager exakt wieder (335:335).

Während die Serie viele Geschichten schrieb, dürften vor allem die neutralen Beobachter begeistert sein: Die MLP Academics und die RÖMERSTROM Gladiators liefern all das, was man sich in der Postseason erhofft. Intensive Spiele, tolle Aktionen, umjubelte Siege, schmerzhafte Niederlagen und Spannung bis zur letzten Sekunde. Für herzschwache Beteiligte ist diese Serie alles andere als empfehlenswert. Wer alle Partien verfolgt hat, genoss sicherlich Spitzensport, musste aber auch ein belastbares Nervenkostüm mitbringen.

Besagtes Nervenkostüm wird dabei auch am Mittwoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein entscheidender Faktor sein. Denn beide Teams bewiesen in den vier absolvierten Partien, dass sie der Serie ihren Stempel aufdrücken können beziehungsweise den Gegner von selbigem fernhalten. Das Momentum wogte hin und her. Auch die Entscheidung in Spiel fünf dürfte erst in der Crunchtime fallen. Bei aller Ausgeglichenheit würde eine Verlängerung in Spiel fünf der Serie zudem die Krone aufsetzen.

Ignjatovic schwört die Mannschaft ein

Ohne Frage waren die Heidelberger im vergangenen Spiel am Montagabend das bessere Team und nur Sekunden vom großen Wurf entfernt und entsprechend bedient als es am Ende doch nicht reichte und die Arena Trier förmlich explodierte. Während der dreistündigen Heimfahrt verarbeitete jeder Akteur den Frust und den Schmerz über diese Niederlage auf seine Art und Weise.  Bevor es jedoch in die Nacht hinaus ging, wurden die Spieler in ihren Gedanken nicht alleine gelassen, sondern von Headcoach Frenki Ignjatovic geeint. Der serbische Übungsleiter hielt noch im Mannschaftsbus eine Teambesprechung ab und schwor seine Schützlinge auf das fünfte Spiel ein.

Foto: Last call OSP! Eric Palm und Co. setzen gegen Trier (und Thomas Grün) auf den Heimvorteil. Foto: Thomas Disqué.

In diesem Heimspiel gilt es für das Team, von Anfang an voll fokussiert zu sein, die RÖMERSTROM Gladiators nicht in ihren Rhythmus kommen zu lassen – und gleichzeitig die Big Plays erneut zu vollenden. Mit der großen Mehrheit der Zuschauer im Rücken soll kein Zweifel aufkommen, wer der Herr im abermals gut gefüllten Olympiastützpunkt ist. Mannschaft und Fans sollen erneut eine Einheit bilden und auch akustisch die Moselstädter unter Druck setzen. Die MLP Academics sind bereit für einen letzten intensiven Schlagabtausch mit Trier, sie sind bereit, Geschichte zu schreiben. Für das wichtigste Saisonspiel ist alles angerichtet. Jetzt gilt es – alle in die Halle.

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Mittwoch 17.04.2018, Tip-Off 19:30 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

Livestream zum Spiel