Aufklappen
6. Oktober 2013

Academics zu Hause weiter ungeschlagen

Die MLP Academics haben auch ihr zweites Heimspiel gewonnen. Gegen die Oettinger Rockets Gotha gab es einen 85:74-Erfolg vor 481 Zuschauern im OSP.

Guter Start der Heidelberger

Die Academics starteten agil und, im Vergleich zum vergangenen Donnerstag, in allen Bereichen verbessert in die Partie. Devin White eröffnete diese mit zwei Treffern von der Linie, auch anschließend war er der Aktivposten im Heidelberger Spiel. Nach einem von Jay Threatt abgeschlossenen Fast Break, erzielten die Gäste aus Gotha durch Ali Frasier ihre ersten Punkte. Die Anfangsphase ging aber klar an die Academics. Erst kam Adamczak zu einem Drei-Punkte-Spiel, dann ließ es White bei einem schnellen Gegenangriff auf Zuspiel von Threatt krachen. Gäste-Coach Chris Ensminger griff nach fünf Minuten das erste Mal zur Option Time-Out, die Academics brachte dieses Mittel aber nicht aus der Bahn. Durch aggressive Defense war Gotha gezwungen, viele Würfe von außen zu nehmen, in den ersten zwanzig Minuten fanden jedoch lediglich 6/18 Versuchen das Ziel. Michael Jost stellte auf der anderen Seite erstmals eine zweistellige Führung her. Sein Wurf ging zum 17:6 durch die Reuse, gleichbedeutend mit einem 9:0-Lauf der Heidelberger. Bis zum Ende des ersten Viertels blieb der Abstand konstant.

Academics weiter bestimmend

Im zweiten Abschnitt war es erneut Devin White vorbehalten, die ersten Punkte zu markieren. Shy Ely setzte die nächsten Zähler direkt hinterher.  Nico Adamczak, der nach überstandener Erkältung wieder zur Verfügung stand, legte einen Dreier nach. Ein 9:0-Lauf zu Beginn machte weiter deutlich, welche Mannschaft hier das Sagen hatte (28:12). Auf Seiten der Rockets konnten lediglich Frasier und Chase Griffin dagegenhalten. Doch die Academics waren um Antworten nicht verlegen. Nach einem Dreier von Frasier legten Ely und Threatt im Gegenzug nach. Drei Minuten vor der Halbzeit zeigte die Punktetafel ein 40:21, zur Pausensirene war der Abstand beim 47:30 nur marginal geschrumpft.

Unverändertes Bild

Auch nach der Pause blieb das Bild unverändert. Immer wenn es nötig war, zogen die Academics das Tempo an und hielten die Gäste sicher auf Abstand. Adamczak, Ely und Threatt setzten das Treiben auf Heidelberger Seite fort (58:36). In der Defense räumten Michael Jost und Devin White unter dem Korb gut auf, White kam insgesamt auf vier Blocks. Nach einem Dreier des Gothaers Derek Selvig mit dem Buzzer endete das Viertel ausgeglichen (17:17; 64:47).

Gotha mit Ergebniskosmetik

Im Schlussabschnitt erreichten die MLP Academics früh die Foulgrenze, Gotha ging demzufolge häufig an die Linie und kam zu leichten Punkten (8/9 im 4. Viertel). Auch der Weg zum Korb gelang den Gästen nun besser, doch die Heidelberger ließen nichts mehr anbrennen. Michael Jost per Dunk, Braxton Dupree mit tip-in oder Threatt per Dreier hielten den Vorsprung weiterhin in sicheren Gefilden. Gegen Ende, als Headcoach Tony Garbelotto den Perspektivspielern eine Chance gab, pirschten sich die Rockets noch etwas heran und betrieben bis zum 85:72-Endstand noch etwas Ergebniskosmetik.

Ely Top-Scorer

Insgesamt war der zweite Heimerfolg in Serie für die MLP Academics nie in Gefahr. Jay Threatt sorgte heute mit sieben Assits mehr für die Mitspieler, welche sich mit freien Würfen bedankten. Punktbester Akteur war heute Shy Ely. Er scorte mit 23 Punkten auch zur eigenen Zufriedenheit: „Es freut mich, dass ich auch im Spiel endlich besser getroffen habe“, so der US-Boy. Die Schlüssel zum Sieg sah er im Vergleich zur Niederlage in Essen in zwei Punkten: „Wir haben in der Defense viel besser gearbeitet und auch bei den Rebounds besser ausgesehen. Jetzt wollen wir gegen Karlsruhe nachlegen.“

Wer die Academics am 12.10. um 19 Uhr in Karlsruhe unterstützen möchte, kann sich unter marketing@mlp-academics.de zur Auswärtsfahrt anmelden.

Zudem gibt es am 15.10. wieder die Möglichkeit, beim Meet&Greet die Profis beim Training zu erleben.

Stats:
MLP HD: Ely (23), Threatt (8), Jost (12), White (12), Adamczak (15), Curth, Barth (4), Heindel (2), Haag, Schmitz, Lind (2), Dupree (7)
GTH: Johnson (2). Griffin (21), Niebuhr (7), Kreis (2), Fraiser (14), Ndow (5), Watson (3), Reilly (2), Schaffrath (6), Heberlein, Baker (3), Selvig (9)

MLP HD GTH
Points Ely 23 Griffin 21
Assits Threatt 7 Kreis 6
Rebounds White 6 Fraser 7
Steals Threatt, White je 3 Johnson 1
Blocks White 4 keine
Turnover 9 17
Longest Run 9 10